Mit 57 Jahren eine neue Karriere

Besondere Anerkennung für 10-jährige Tätigkeit als Bauprüfer

Sebastian H. Geisler und Michael Thomas gratulieren Matthias Beukenberg

[Hannover, 1. Oktober 2023]

Matthias Beukenberg, Architekt und landeskirchlicher Bauprüfer, beging am 1. Oktober 2023 seine 10-jähriges Dienstjubiläum im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Stellvertretend für das gesamte Team der Einrichtung der kirchlichen Finanz- und Organisationskontrolle überbrachten der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Sebastian H. Geisler und sein Stellvertreter Michael Thomas die Glückwünsche und den herzlichen Dank. In einer Urkunde brachte Landesbischof Ralf Meister zudem die Anerkennung der Landeskirche für Beukenbergs Dienst zum Ausdruck.

Für manch einen mögen 10 Jahre wie eine überschaubare Zeit klingen. Im Fall von Beukenberg machen sie zugleich deutlich, dass er sich als vorlageberechtigter Architekt mit 57 Jahren noch einmal vollkommen neu aufgemacht hat. Und dass im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers Karrieren in jedem Alter gestartet werden können. Beukenberg hat sich in den zurückliegenden Jahren nicht nur einen exzellenten Ruf als sachverständiger technischer Prüfer erarbeitet. Er ist ein vielgefragter Berater und Ansprechpartner, wenn es um Schlichtungen zwischen kirchlichen Einrichtungen als Auftraggebern und Bauunternehmen als Auftragnehmern geht. Seine Empfehlungen haben wiederholt zu einer abschließend einvernehmlichen Lösung geführt. Er gestaltet aktiv die Professionalisierung des Rechnungsprüfungsamtes hin zu einer unabhängigen kirchlichen Finanz- und Organisationskontrolle mit. So wird das Qualitätsmanagement in der kirchlichen Rechnungsprüfung von ihm maßgeblich mitgeprägt. Beukenberg übernahm die Federführung bei der Redaktion des Handbuchs für das kirchliche Rechnungsprüfungsamt. Anerkennung findet er auch in der gesamten Mitarbeitendenschaft. So war Beukenberg über 6 Jahre Mitglied der Mitarbeitendenvertretung.

Einer Herausforderung hat sich Beukenberg in den vergangenen Jahren besonders gestellt. Beukenberg erarbeitete für den Bereich der Bauprüfung tragfähige Konzepte zur risikoorientierten Prüfung und brachte seinen Sachverstand in die Weiterentwicklung der risikoorientierten Prüfung der gesamten kirchlichen Finanz- und Organisationskontrolle ein. Die geprüften Bereiche sind in den vergangenen Jahren um mehr als 30 Prozent in Einnahmen und Personal angewachsen. Zahlreiche zusätzliche Aufgaben haben das erforderlich gemacht. Dagegen wurde im Bereich der kirchlichen Rechnungsprüfung massiv Personal abgebaut, so dass Beukenberg zeitweise allein für die Prüfung eines Bauvolumens von mehr als 120 Mio. Euro in Hunderten von Bauprojekten zuständig war. Ohne die sachorientierte Herangehensweise Beukenbergs würden die zwangsläufig auftretenden Prüfungslücken ungleich viel größer werden.

Sebastian H. Geisler würdigte den Einsatz von Beukenberg für die kirchliche Finanz- und Organisationskontrolle: „Sie haben die Prozesse zur professionellen Weiterentwicklung der kirchlichen Rechnungsprüfung hin zu einer leistungsfähigen und mehrwertorientierten Führungsunterstützung maßgeblich mitgeprägt. Mit ihrer Person verkörpern sie das Selbstverständnis aller Prüfenden im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers nicht bei Erreichtem stehen zu bleiben, sondern eine moderne Verwaltung aktiv mitzugestalten.

Herzlichen Dank!

Beukenberg aktiv - nicht nur am Schreibtisch.

„Mehr Werte schaffen“ – ein Anspruch, dem sich auch Herr Beukenberg mit seiner prüferischen Arbeit gestellt hat.

Daniela Heinrich