Wechsel in der Prüfungszuständigkeit

Turnusgemäße Rotation in der Regionalstelle Aurich-Osnabrück vollzogen

Aussenansicht der Regionalstelle Aurich-Osnabrück des Rechnungsprüfungsamtes

[Osnabrück, 1. November 2023]

Die Prüfungszuständigkeiten in der Regionalstelle Aurich Osnabrück des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers wurden zum 01.11.2023 neu geordnet. Der Wechsel erfolgte im Rahmen der turnusgemäßen Rotation der Prüfungsbezirke.

Herr Burkhardt übernimmt die Prüfungsleitung für die Kirchenkreise Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück. Hierzu wird er regelmäßig im Kirchenamt Osnabrück ansprechbar sein. Herr Arkenberg wird die Prüfungsleitung für die Kirchenkreise Emsland-Bentheim, Emden-Leer und Rhauderfehn übernehmen. Zur Sicherung der Ansprechbarkeit wird er hierfür im Kirchenkreisamt Meppen sowie im Kirchenamt Leer regelmäßig anwesend sein.

Die Revisorin Ute Hüllen übernimmt im Rahmen einer Vakanzvertretung bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens die Prüfungsleitung für die Kirchenkreise Aurich, Harlinger Land und Norden. Sie wird hierfür regelmäßig im Kirchenamt Aurich ansprechbar sein.

Sebastian H. Geisler, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, dankt den Kollegen für die unkomplizierte Bereitschaft, sich in die jeweils neuen Prüfungsmaterien einzuarbeiten Die Prüfungsrotation stellt die professionelle Aufgabenerledigung und die Prüfungsqualität einer öffentlichen kirchlichen Finanzkontrolle sicher. Zum einen kann durch eine regelmäßige Rotation verhindert werden, dass auf einen Prüfenden Druck bzw. Einfluss ausgeübt wird. Zugleich werden sogenannte „blinde Flecken“ vermieden, die sonst aufgrund der unterschiedlichen professionellen Vertiefungen der häufig als Einzelprüfer tätigen Kollegen unweigerlich entstehen können.

Daniela Heinrich