Zweites Zukunftsforum Rechnungsprüfung

Hannover, 27. August 2020

Öffentliche Finanzkontrolle in der evangelischen und katholischen Kirche Ein virtuelles Treffen am 17.07.2020 des Zweiten Zukunftsforums Rechnungsprüfung

Innerhalb von zwei Jahren entstand eine wertvolle Arbeitsebene zwischen katholischen und evangelischen Revisions- bzw. Rechnungsprüfungskolleginnen und -kollegen.

Mit diesem Format bietet die KVI Initiative – Kirche, Verwaltung & Information den kirchlichen Finanzkontrolleuren eine unkomplizierte und flexible Plattform zum fachlichen Austausch.

In dem nun vorliegenden Fachartikel (siehe unten den Link zum Downloaden) finden Sie eine Zusammenfassung über die allgemeine Situation der kirchlichen Finanzkontrolle in der katholischen und evangelischen Kirche.

Die kirchliche Finanzkontrolle als Führungsunterstützung für die kirchlichen Entscheidungsträger zu verstehen, ist die besondere Herausforderung für die kirchlichen Revisionsämter.

Die kirchlichen Haushalte auf Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit zu prüfen, ist mit großen Herausforderungen verbunden, da die Revisionsämter der beiden großen Kirchen Deutschlands über sehr beschränkte personelle Ressourcen verfügen.

Umso wichtiger ist es, eine fachliche Zusammenarbeit, Digitalisierung und Professionalisierung der Prüfungsarbeit sowie die Einführung der Qualitätssicherungssysteme in der kirchlichen Finanzkontrolle gemeinsam voranzutreiben.

Wir laden Sie herzlich zum Lesen dieses spannenden Artikels ein, der ein informatives Resümee der oben erwähnten Themen darstellt.