5. Zukunftsforum für die kirchliche Finanzkontrolle

Hannover, 14. September 2023

Ökumenischer Austausch über eine wirkungsvolle öffentliche Finanz- und Organisationskontrolle auf dem KVI-Kongress

5. KVI Treffen-Finanzkontrolle Weihbischof Bentz

(Mainz/Berlin, 14. September 2023) Am 28. und 29. Juni 2023 und am 14. September 2023 kamen zum Teil in Präsenz, zum Teil in Form einer Videokonferenz Leitungskräfte der Rechnungsprüfungseinrichtungen der evangelischen Landeskirchen sowie der Revisionen der katholischen Bistümer Deutschlands und Österreichs zusammen. Mit 68 Teilnehmenden aus 28 Prüfungseinrichtungen an beiden Veranstaltungen traf das Treffen auf ein großes Interesse. Das Zukunftsforum kirchliche Finanzkontrolle ist damit inzwischen zur größten Einzelveranstaltung des KVI-Kongresses geworden.

Die Vernetzung und weitere Professionalisierung kirchlicher Finanzkontrolle ist eine vordringliche Aufgabe. Nach wie vor genießt öffentliche Finanzkontrolle nicht in allen Bereichen der Kirche das Maß an Aufmerksamkeit, das einer modern verfassten öffentlichen Einrichtung gut ansteht. Kirchen haben die Möglichkeit Steuern zu erheben, kirchliches Recht selbst zu setzen und verfügen über erhebliche gemeinschaftliche Vermögenswerte. Dazu gehört eine unabhängige Kontrolle, die die erforderlichen Erkenntnisse allen handelnden Personen innerhalb der Kirche zum Steuern und der Aufsicht zum Reagieren liefern kann.

Die kirchliche Finanzkontrolle begegnet in katholischer wie evangelischer Kirche ähnlichen Problemen. Kirchliche Finanzkontrolle muss im Vergleich mit der staatlichen Rechnungsprüfung mit einem Bruchteil an personellen und sachlichen Ressourcen zurechtkommen. Vielfach steht weniger als ein Prüfer zur Überprüfung des Tätigkeitsumfangs von mehr als 1000 Mitarbeitenden zur Verfügung. Das zwingt zu einer Schärfung der Risikoorientierung und hohen Professionalität. Besonders herausfordernd ist, dass Prüferinnen und Prüfer immer wieder auf Unverständnis zum prüferischen Selbstverständnis stoßen. Nicht jede in der Kirche operativ verantwortliche Leitungsperson sieht es als selbstverständlich an, sich mit dem eigenen Tun vollumfänglich einer unabhängigen Finanz- und Organisationskontrolle zu stellen.

Während der Präsenzveranstaltung wurde der Frankfurter Impuls zur kirchlichen Finanzkontrolle thematisiert. Schon im Mai 2023 wurden bei einem Kolloquium in der Evangelischen Akademie Frankfurt am Main 10 Grundsätze kirchlicher Finanzkontrolle erarbeitet. Diese fassen knapp die wesentlichen Voraussetzungen für eine gute kirchliche Finanzkontrolle zusammen. Die Zukunftskonferenz hat diese 10 Grundsätze als eine hilfreiche Handreichung für die Arbeit in den katholischen Diözesen und evangelischen Landeskirchen dankbar aufgenommen. Die Referenten aus staatlichen und kirchlichen Rechnungshöfen wie Revisionseinrichtungen gingen in ihren Vorträgen und Debatten auf die fachlichen Anforderungen an Rechnungsprüferinnen und -prüfer, die angemessene Reaktion auf die europäischen Vorgaben zum Hinweisgeberschutz (EU-Whistleblower-Richtlinie), die professionelle Personalbedarfsermittlung, eine ertragsorientierte Finanzprüfung und die Umsetzung von Empfehlungen aus den Qualitätshandbuch der öffentlichen Finanzkontrolle ein.

Das ökumenische Zukunftsforum der kirchlichen Finanzkontrolle wird geleitet durch den Abteilungsleiter Revision im Bistum Münster Markus Ahlers und den Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers Sebastian H. Geisler. Geisler ist zugleich Mitglied des Kuratoriums für den jährlich zu vergebenden KVI-Innovationspreis.

Arbeitsgruppensitzung des Zukunftsforums

Daniela Heinrich