Frühjahrestagung im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen

Hannover/Krelingen, 21. Februar 2019
Der Juristische Vizepräsident Dr. Krämer im Austausch mit den Rechnungsprüferinnen und -prüfern

Die Kolleginnen und Kollegen des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers haben unter der Leitung von Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler vom 18. bis 21.02.2019 im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen ihre jährliche Frühjahrestagung abgehalten.

Neben den Berichten aus den Zuständigkeitsbereichen der einzelnen Rechnungsprüferinnen und -prüfer und dem Austausch aus der Prüfungspraxis berichteten Sebastian Geisler und sein Stellvertreter Michael Thomas über die Entwicklungen von u.a. Haushaltsvolumina und Personal in Kirchenkreisen und Kirchenämtern und den daraus resultierenden Risikoeinschätzungen.

Einen Schwerpunkt bildete auf der diesjährigen Frühjahrestagung das Revisionsmarketing des Rechnungsprüfungsamtes. Zur weiteren Implementierung des selbstgeschaffenen Leitbildes „Mehr Werte schaffen“ wurde in verschiedenen Workshops herausgearbeitet, welche Zielgruppen es für das Rechnungsprüfungsamt gibt, welche unterschiedlichen Bedürfnisse diese Zielgruppen besitzen und was Rechnungsprüfung leisten kann, damit die Prüfungstätigkeit den Anforderungen der Zielgruppen gerecht werden kann.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete ein Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen des Rechnungsprüfungsamtes und dem juristischen Vizepräsidenten Dr. Rolf Krämer. Besonders betrachtet wurde hierbei die aktuelle personelle Situation im Rechnungsprüfungsamt, die zurzeit durch eine hohe Arbeitsbelastung aber auch einen fortwährend starken Teamgeist gezeichnet ist. Gemeinsam gilt es die Rechnungsprüfung neu zu gestalten. Die Notwendigkeit von Klarheit und Verbindlichkeit hinsichtlich der Regelungen für die Doppik und für ein gemeinsames Konzept zur Umsetzung der Umsatzsteueränderung wurde unterstrichen.

Die Tagung wurde durch den Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Sebastian Heinz Geisler mit einem Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die konstruktive Zusammenarbeit und einem Segen für die bevorstehende Heimreise abgeschlossen.