Kirchliche Finanzkontrolle in Bremerhaven und Stade durch erfahrenen Rechnungsprüfer verstärkt

Hannover, 01. April 2021

Herr Grimberg wurde am 01.04.2021 als neuer Mitarbeiter vom Team des Rechnungsprüfungsamtes begrüßt

Zum 01. April 2021 hat der Kirchenamtsrat der Evangelischen Kirche von Westfalen und Rechnungsprüfer der Gemeinsamen Rechnungsprüfungsstelle Michael Grimberg seine Tätigkeit als Revisor im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers aufgenommen.

Grimberg begann im Jahr 1982 eine erfolgreiche Ausbildung zum Stadtinspektor bei der Stadt Herne und ergänzte von 1993 bis 1997 seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit einer Ausbildung zum diplomierten Betriebswirt bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Bochum. Er war zunächst als Sachbearbeiter im Sozialamt, seit 1993 als Sachbearbeiter im Jugendamt, zuletzt als Leiter der wirtschaftlichen Jugendhilfe tätig. Seit 2011 arbeitete er als ordnungsgemäß bestellter Rechnungsprüfer der Gemeinsamen Rechnungsprüfungsstelle der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Grimberg wird in der Regionalstelle Bremerhaven arbeiten und den Prüfungsbezirk Stade mit den Kirchenkreisen Bremervörde-Zeven, Buxtehude und Stade verantworten. Er übernimmt damit die Prüfungsaufgaben des Revisors Rolf Hey, der nach mehr als 30-jähriger Prüfertätigkeit zum 31.07.2020 in den Ruhestand getreten ist.

Der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, freut sich sehr, dass es in einem personell angespannten Umfeld gelungen ist, mit Herrn Grimberg die Nachfolge im Prüfungsbezirk Stade mit einem erfahrenen Rechnungsprüfer zu besetzen. Die zunehmend gute Vernetzung der kirchlichen Rechnungsprüfungsämter und die persönliche Lebensplanung von Herrn Grimberg haben die bereits befürchtete längere Vakanz kürzer ausfallen lassen. Für die schnelle Einbindung von Herrn Grimberg werden seine langen berufsbiografischen Erfahrungen und seine speziellen Kenntnisse in der kirchlichen Rechnungsprüfung hilfreich sein.

Grimberg wird gemeinsam mit Frau Ute Hüllen die Regionalstelle Bremerhaven des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers bilden. Der Dienstsitz wird in Bremerhaven, in der Friedrich-Ebert-Straße 93 sein. Auch unter den Corona-bedingten Einschränkungen werden die Kolleginnen und Kollegen dort verlässlich erreichbar sein.

Weitere Informationen zu Herrn Grimberg finden Sie direkt bei seinem Profil:

Lesen Sie mehr über Michael Grimberg

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen herzlich und freuen uns sehr auf die gute Zusammenarbeit und den wertvollen Austausch.

Renata Chyla, M.A.