Regionalstelle Hildesheim personell komplettiert

Hannover, 15. April 2021

Zum 15. April 2021 hat Diplom-Verwaltungswirt Sebastian Flick seine Tätigkeit als Revisor im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers aufgenommen.

Flick begann im Jahr 2008 seine Stadtinspektorenlaufbahn bei der Stadt Neustadt am Rübenberge und gleichzeitig sein Studium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen. Von 2012 bis 2016 studierte Flick ergänzend an der Leibnitz-Universität Hannover Mathematik und Volkswirtschaftslehre. Seit 2011 war er zunächst als Angestellter im Regiebetrieb Immobilien tätig, seit 2016 bei der Gemeinde Wedemark mit der Haushaltsplanung und der Erstellung der Jahresabschlüsse befasst.

Flick wird in der Regionalstelle Hildesheim arbeiten. Er bildet dort gemeinsam mit den Revisoren Ehrlich, Kumlehn und Walkling ein einsatzstarkes Prüfungsteam für die Prüfungsbezirke Gifhorn, Göttingen, Hameln, Hildesheim und Northeim. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kirchenamt Hildesheim wurde die Regionalstelle Hildesheim aus Hameln, Göttingen und Northeim in neuen Räumlichkeiten zusammengezogen. Mit der Besetzung der vierten Stelle ist die Regionalstelle wieder vollständig besetzt.

Flick wurde vom Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, und seinem Stellvertreter, Kirchenamtsrat Michael Thomas, in seiner Tätigkeit herzlich willkommen geheißen. Geisler betont neben der verwaltungswirtschaftlichen Kompetenz des neuen Kollegen seine mathematischen Fähigkeiten. Vor dem Hintergrund zunehmender Massendatenanalysen ist es für die weitere Professionalisierung der öffentlichen Finanzkontrolle wichtig, auch bei mathematisch-statistischen Methoden fachkompetent aufgestellt zu sein. So wird es möglich sein, mit zielorientierten Prüfungen den Mitgliedern in kirchlichen Leitungsgremien wesentliche Informationen als Entscheidungshilfen zuzuarbeiten. Zugleich können die Leitungsverantwortlichen der betroffenen Kirchenkreise und ihrer Kirchenämter eine optimale Führungsunterstützung erfahren.

Flick wird in der Regionalstelle Hildesheim des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Gropiusstraße 5/7, 31137 Hildesheim tätig sein. Auch unter den Corona-bedingten Einschränkungen sind die Kolleginnen und Kollegen in Hildesheim verlässlich erreichbar. Weitere Informationen zur Erreichbarkeit auch in den geprüften Kirchenämtern:

Lesen Sie mehr über Sebastian Flick

Anja Winter