Erfahrener Haushaltsprüfer wechselt ins kirchliche Rechnungsprüfungsamt

Hannover, 03. September 2018

Am 03. September 2018 hat der Dipl.-Verwaltungswirt Matthias Walkling seine Tätigkeit als Revisor im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers aufgenommen.

Walkling wurde in der Stadt Hildesheim für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst ausgebildet und hat von 1994 bis 1997 an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechnungspflege Hildesheim Verwaltungswirtschaft studiert. Er war anschließend als stellvertretender Teamleiter im Sozialamt der Stadt Hildesheim und seit 2005 im Jobcenter Hildesheim tätig. Seit 2009 arbeitete er als ordnungsgemäß bestellter Rechnungsprüfer für Haushalt, Finanzen und Stiftungen im Rechnungsprüfungsamt der Stadt Hildesheim. Während dieser Zeit wurde Walkling vom Niedersächsischen Studieninstitut als Verwaltungsbetriebswirt zertifiziert.

Walkling wird in der Regionalstelle Hildesheim-Göttingen arbeiten und den Prüfungsbezirk Hildesheim mit den Kirchenkreisen Hildesheimer Land und Hildesheim-Sarstedt verantworten. Er übernimmt damit die Prüfungsaufgaben des Revisors Dieter Berger, der nach 27-jähriger Prüfertätigkeit zum 31.07.2018 in den Ruhestand getreten ist.

Der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, betont, dass es mit dem Wechsel von Walkling gelungen ist, den großen Prüfungsbezirk zeitnah mit einem erfahrenen Prüfer wieder zu besetzen. Besonders hilfreich werden dabei die Erfahrungen sein, die Walkling bereits in der Kommune mit der begleitenden Prüfung von Jahresabschlüssen sammeln konnte.

Ebenfalls am 03. September 2018 wird in der Zentrale des Rechnungsprüfungsamtes Ramona Marks als Assistenzkraft beginnen. Marks ist ausgebildete Verlagskauffrau und hat erfolgreich ein Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Hildesheim abgeschlossen. Sie war die letzten 8 Jahre als Projektmanagerin bei einem großen internationalen Sprachendienstleister tätig. Marks wird neben Daniela Heinrich den Assistenzbereich verstärken

Mobil: n.v.