Ökumenische Vernetzung der kirchlichen Finanzkontrolle wird zum Selbstverständnis

Hannover, 01. November 2022

Moderatoren des Zukunftsforums „Vernetzung der Rechnungsprüfung“ ziehen positive Bilanz

Die beiden Moderatoren Markus Ahlers (Münster) und Sebastian H. Geisler (Hannover) des diesjährigen Zukunftsforums „Vernetzung der Rechnungsprüfung“ blicken auf eine erfolgreiche ökumenische Veranstaltung zurück und ziehen eine positive Bilanz der bisherigen Entwicklung. Aus einem ersten Treffen von 18 Vertreterinnen und Vertretern katholischer und evangelischer Rechnungsprüfungseinrichtungen ist ein ökumenisches Forum für mehr als 60 Teilnehmende aus mehr als 30 verschiedenen Einrichtungen der kirchlichen Finanzkontrolle geworden. In einem inhaltlichen Bericht zu den beiden diesjährigen Veranstaltungen des Zukunftsforums „Vernetzung der Rechnungsprüfung“ betonen beide Autoren den praxisorientierten und unkomplizierten Austausch der Teilnehmenden. Dank der unkomplizierten Vernetzung können die Teilnehmenden von den Erfahrungen gegenseitig profitieren. Der fachliche Input konzentrierte sich auf die drei Themen der Prüfung von Prozessen zur Erfüllung von Steuerpflichten, der Vermeidung dolosen (schädigenden) Verhaltens in der Kirchenverwaltung und dem Erfordernis der Prüfungsbereitschaft. Die Initiative Kirche, Verwaltung und Information hat sich damit als eine funktionale Plattform erwiesen, den schnellen Austausch zwischen evangelischen und katholischen Arbeitskollegen zu organisieren. Zu den Einzelheiten wird auf den hinterlegten Artikel verwiesen.

Anja Winter