Blick über die Stadt Wien vom Kahlenberg

Nachricht Hannover, 17. Juni 2023

Ökumenischer Austausch zur öffentlichen Finanzkontrolle mit der Erzdiözese Wien

Mitarbeitende des Rechnungsprüfungsamtes zu Gast in der Kontrollstelle Wien

Vom 30.05. bis 02.06.2023 fand der diesjährige ökumenische Austausch des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers mit der Kontrollstelle der Erzdiözese Wien und der Diözese Graz-Stockach in den Räumen der Kontrollstelle statt. Zahlreiche ähnlich gelagerte Herausforderungen unter gleichzeitig unterschiedlichen Rahmenbedingungen haben beide bekannt leistungsstarke Einrichtungen der kirchlichen Finanz- und Organisationskontrolle dazu veranlasst, ihr praktisches Vorgehen miteinander zu beraten und abzustimmen. So können jeweils die Lösungsansätze der anderen Prüfungseinrichtung unkompliziert genutzt werden. Bei den jeweils sehr großen Prüfungsbereichen weisen kirchliche Prüfungseinrichtungen im Vergleich mit anderen Einrichtungen der öffentlichen Finanz- und Organisationskontrolle einen sehr kleinen Personalschlüssel auf. Eine wirksame öffentliche Finanzkontrolle in der Kirche auf Basis international anerkannter Standards beruht deshalb unter anderem auf dem Grundsatz der Kooperation und dem fachlichen Austausch der kirchlichen Prüfungseinrichtungen untereinander. Die Leiterin der katholischen Kontrollstelle, Frau Rita Kupka-Baier, fasste die Tage zusammen: „Es war ein sehr ertragreicher Austausch. Von den konzeptionellen Überlegungen aus Hannover u.a. zur Personalprüfung können wir bei unserem Prüfungshandeln sehr profitieren.“ Der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Herr Sebastian H. Geisler, unterstrich die zahlreichen Synergieeffekte: „An vielen Stellen stehen wir vor sehr ähnlichen Herausforderungen. Dass wir dabei unser Prüfungsgeschehen in Wien wie Hannover in sehr vergleichbarer Weise u.a. durch eine einheitliche Prüfungssoftware gestalten, macht die Übertragbarkeit der Erkenntnisse noch einfacher.“ Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation erleichtern es ungemein, diesen Austausch auch unterjährig intensiv fortzusetzen.

Zum Programm des viertägigen Austausches gehörten Fachvorträge, der Austausch über Prüfungskonzepte, die gegenseitige Beratung über Kommunikation sowie Gespräche u.a. mit dem Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und Generalvikar der Erzdiözese Wien Dr. Nikolaus Krasa. Zu den Einzelheiten berichtet unsere Bauprüferin Frau Goronzi (unter folgendem Link):

Anja Winter