Plötzlicher Tod von Herrn Kirchenrat Jürgen Janetzko

Zum Tod unseres Kollegen Jürgen Janetzko

Plötzlicher Tod von Herrn Jürgen Janetzko.

Mit tiefer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass unser sehr geschätzter Kollege Jürgen Janetzko am 28.04.2024 nach schwerer Krankheit gestorben ist. Uns hat diese Nachricht schwer getroffen. Wir verlieren mit Herrn Janetzko einen erfahrenen Mitarbeiter, der Jahrzehnte in unserer Landeskirche mitgearbeitet hat und seit vielen Jahren im Rechnungsprüfungsamt engagiert war. Er hat zunächst den landeskirchlichen Haushalt und anschließend in den Kirchenämtern Gifhorn, Peine, Wunstorf und Bremerhaven als Rechnungsprüfer und teilweise Prüfungsleiter geprüft.

Herr Janetzko war ein verlässlicher Ansprechpartner und gerade in der nachgelagerten Prüfung der verbliebenen kameralen Haushalte sehr versiert. Zugleich lag für ihn die Zukunft der öffentlichen Finanzkontrolle in der Ausdehnung von Prozess- und Systemprüfungen. Wir verlieren einen anerkannten Kollegen, der mit seinem Wissen immer wieder Entwicklungsprozesse in unserer Landeskirche erklären konnte. Zugleich war er für alle Mitarbeitenden ein stets zugewandter Gesprächspartner. Sein aktives Wissen um die zurückliegenden Prozesse in unserer Landeskirche werden wir nicht ersetzen können. Seine offene Art werden wir vermissen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

In der Zentrale des Rechnungsprüfungsamtes besteht bis zum 17. Mai 2024 die Möglichkeit sich in ein Kondolenzbuch einzutragen. Im Rahmen einer gemeinsamen Andacht am 06. Mai 2024, 10:00 Uhr werden wir besonders an Herrn Janetzko, seine Familie, Freunde sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die von seinem Tod besonders betroffen sind, denken.

Daniela Heinrich