Die Risikoanalyse - Compliance in der kirchlichen Verwaltung - Teil 3

Hannover/Troisdorf, 01. November 2019

In der dreiteiligen Serie „Tax Compliance Management System“ wird durch die Autoren Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler (Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) und Kirchenamtmann Steven Ehrlich (Revisor des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) die Einführung eines Compliance Management Systems in einem Kirchenamt näher betrachtet.

Im ersten Teil der Serie, der in der Mai Ausgabe der KVI im DIALOG erschienen ist, definierten die Autoren den Begriff Compliance aus Gesichtspunkten der kirchlichen Verwaltung und analysieren die Rahmenbedingungen für die Einführung eines Compliance-Management-System in einem Kirchenamt. Darüber hinaus wurde ein Überblick über die Eckpunkte eines Compliance Management Systems geben.

Im zweiten Teil, der in der August Ausgabe der KVI im DIALOG erschienen ist, wurde die mit der Einführung eines Compliance Management Systems aus steuerlichen Gesichtspunkten verbundene und notwendige Risikoanalyse näher betrachtet. Auch wurden praktische Hinweise hinsichtlich der Einführung eines Tax-Compliance-Management-Systems gegeben.

In dieser Ausgabe werden die wesentlichen Risiken sowie die Risikobewertung im Zusammenhang mit der Einführung des Tax-Compliance-Management-Systems gewürdigt. Im Weiteren wird die Einrichtung eines Tax-Compliance-Management-Systems im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer erörtert. Darüber hinaus schließt dieser Artikel die Serie mit einem Fazit ab.

Der dritte Artikel sowie der erste und zweite Teil der Serie stehen Ihnen unter den nachfolgenden Links kostenlos zum Download zur Verfügung.

KVI im Dialog

Über die vielen Jahre hat sich die KVI im DIALOG als das führende Printmedium etabliert, die verwaltungsorientierte Führungskräfte in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen über aktuelle und zukunftsnahe Themen informiert, wobei Themen aller Verwaltungsfachbereiche behandelt werden.

KVI im DIALOG - Abonnement

Die KVI im DIALOG kann von kirchlichen Mitarbeitenden unter diesem Link kostenfrei bezogen werden!